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Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht

Wir beschäftigen uns täglich mit Werbung, Marketing, Kommunikation. Nein? Sie beschäftigen sich mit Druckprodukten? Das kann man machen, muß man nicht. Warum? Die vergangenen Jahre haben es uns allen gezeigt, wo die Reise hingeht. Unsere Kunden verlangen nach „werthaltiger Kommunikation“. Das ist keine Werberweißheit, sondern Fakt. Bei täglich mehreren tausend einprasselnden Werbebotschaften sollte „Ihre“ Botschaft schon herausstechen um Beachtung zu finden. Hierbei machen die Kunden keinen Unterschied zwischen Online- und Offlinewelt. Nach wenigen Sekunden, in der Regel unter 3, entscheidet sich, ob die Arbeit und Investition in Ihre Werbung sich auszahlt, oder unbeachtet im digitalen und/oder analogen Papierkorb verschwindet. (Interessante Betrachtungen zu dem Thema finden Sie auch bei unserem geschätzten Kollegen und Branchenexperten Andreas Weber und seiner Value Communication AG). Oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gedruckte Kommunikation macht einen Wandel durch. Druckstücke, standardisiert produziert sind mittlerweile Centartikel. Hier kristallisieren sich wenige, meist Onlinedruckereien, als Platzhirsche heraus. Ändert man kurz die Sichweise, weg von den reinen Standardprodukten und dem Standarddenken über reine Produktionskosten und wendet man sich der Werthaltigkeit zu, dann wird es unseres Erachtens nach spannend. Für Sie, für Ihren Kunden, für uns.

Die Erfolge einer Vertriebsbroschüre, welche individualisiert, oder gar personalisiert zum Einsatz kommen sind nicht von der Hand zu weisen (Lösungsbeispiele). Die Heransgehensweise bei der Argumentation für diese Form des Marketing ist im Vergleich zu gestern, heute und gerade morgen eine andere. Individuell produziert kostet eine Broschüre beispielsweise 2 Euro pro Stück, als Standardprodukt aus dem Internet 50 Cent. Klar greift da der Einkäufer zum günstigen Produkt. Ihm hat ja niemand verraten, welchen Wert ein individualisiertes/personalisiertes Produkt für ihn hat.

Hier kommen weitere Bereiche eines Unternehmens bei der Betrachtung ins Spiel. Vertrieb, Verkauf, Kundenservice. Hier kommt aber auch auf einmal ein Wert ins Spiel. Kann dieser Wert in einem standardisierten Produkt gemessen werden? In der Regel – NEIN. Wird ein standardisiertes Produkt im selben Maß vom Empfänger beachtet, wie ein individualisiertes/personalisiertes? Mit Sicherheit nicht! Haben Sie dies schon einmal an einem Selbstversuch getestet? Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit leider auch nicht. Oder?

Dann kennen Sie die Argumente für und gegen werthaltige Kommunikation. An dieser Stelle endet der Artikel für Sie. Was jetzt kommt, ist bekannt: Machen wir doch einmal eine Bierdeckelrechnung auf. 50 werthaltige Broschüren für je 2 Euro gegen 50 Broschüren aus Standardproduktion für 50 Cent (welche Sie zu 1.000 Stk. erworben haben, damit der Preis im Offsetdruck passt). Das Rennen beim Kunden macht die werthaltige Broschüre, garantiert. Der kühle Rechner wird dann schnell selbst darauf kommen, in welchem Bereich es sich lohnt zu investieren.

Endkunde:

Diese Betrachtung lohnt sich für Sie, da sie direkt in Ihrem Unternehmen den Wert nicht nur bestimmen, sondern mit den angeschlossenen Abteilungen auch messen können. Binden Sie Ihren Vertrieb mit ein, der Kundenservice freut sich ebenfalls, am Ende freuen sich alle, nicht nur weil zudem noch ressourcenschonend nur die wirklich benötigte Menge Broschüren produziert wurde, sondern der eingesetzte Wert sich in barer Münze auszahlt.

Agenturkunde:

Klar können Sie weiterhin standardisierte Produkte mit Margen zwischen 3 und 10% handeln. Wer hier seine Zukunft sieht, den möchten wir mit diesem Artikel nicht davon abringen. Wer nach einem Weg sucht, seine Kunden erfolgreich zu binden, da diese mit werthaltiger Kommuniktion einfach erfolgreicher aggieren und gerne Kunde bleiben, wer nicht drei Stellen hinter dem Komma über Druckkonditionen mit seinem Endkunden feilschen möchte… Für den lohnt sich ein genauerer Blick auf werthaltige Kommunikation.

 Wir bei der printmanufaktur bieten mittlerweile im sechsten Jahr druckbare Lösungen an. Mehr als 90% davon sind bereits heute im Feld der werthaltigen Kommunikation angesiedelt. Denn dies ist unsere gewählte Niesche in der wir mit und für unsere Kunden, wie sie, erfolgreich werthaltige Kommunikationslösungen produzieren. Weil es Spaß macht, weil es Zukunft hat, weil wir alle Geld damit verdienen können.

P.S. Bei der obigen Betrachtung sprechen wir von den ersten Schritten zu einer werthaltigeren Kommunikation. So richtig spannend und interessant wird es, sofern man das Thema weiter vertieft. Hier empfiehlt sich ein Blick auf die Webseite unsere Mutterfirma www.prindoz.com.